Umverlagerung Verwaltung Firma F.X. Meiller

Die aktuelle Verwaltung der Firma F.X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG wurde zum Jahresbeginn 2016 von der Adresse Untermenzinger Straße 1 an das südlich Ende des Areals, an die Ambossstraße 4 verlegt. Das Verwaltungsgebäude mit 7 Geschossen  und Tiefgarage wurde von der Firma Rathgeber in einer Bauzeit von 19 Monaten errichtet und dann an das Unternehmen Meiller vermietet. Mit der Generalplanung war das Büro Nething (Neu-Ulm) beauftragt. Die Bauleistungen wurden gewerkeweise ausgeschrieben und vergeben.

Die Errichtung des Neubaus wurde in folgendem Zeitrafferfilm (Dauer 3 Minuten) dokumentiert und mit Instrumentalmusik des Komponisten und Musikers David Farago unterlegt.

Der Bau des neuen MEILLER Verwaltungsgebäudes im Zeitraffer

Errichtet wurden Büroflächen für circa 260 Mitarbeiter, Kantine, Seminarräume sowie eine Tiefgarage mit circa 80 Stellplätzen. Das Gebäude ist mit dem Nachhaltigkeitszertifikat LEED-Gold ausgezeichnet.